Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Seltsames Verhalten nach Update auf 5.5.05
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 29 Aug 2016 13:51:25 +0200

Hallo Tim,

Zu 1.
Es könnte helfen, den Namen des PCs als sysadm einzufügen.
Unter /etc/squid sind Dateien die Squid steuern.
Sie erlaben oder blockieren das Surfen.
Bei mir laufen auch in einer Schule per Proxy Windows 7 PCs ohne Anmeldung in
der
Domäne und ich hatte ähnliche Probleme mit der Version 5.5.05. Nur hier war das
kein Update sondern Neuinstallation. Ich melde mich gleich wieder, wenn ich die
Schule erreiche…

Gleich sehe ich fern, was ich dort angepasst hatte

Zu 2.

Man sollte alle Daten unter /var/squid/cache löschen.
Bei mir sind das diese:
ls
“00/  01/  02/  03/  04/  05/  06/  07/  swap.state  swap.state.last-clean”

Z.B mit „mc“ und markieren der Daten und <F8> könntest Du die Daten löschen.

Zu 3.
Keine Ahnung, wie man früher auf den Server fern zugreifen könnte?
Bei mir steht auch in der Datei /etc/ssh/sshd_config die folgende Zeile:
#HostKey /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key
Sie ist aber als Kommentar zu sehen.

Viele Grüße
Mirek