Re: [Schan-user] Freigabe eines bestimmten Ports

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Freigabe eines bestimmten Ports
From: "Andreas Garten" <andgar@xxxxxx>
Date: Wed, 7 Sep 2016 10:54:11 +0200
Hallo Tim,
diese Konstellation gibt es bei uns auch. Gebäudetechnik ist nicht mein
Aufgabenfeld, darum sollen sich die betreffenden Leute selbst kümmern. Ich
biete ihnen lediglich an, ihren Rechner direkt an den Router anzuschließen.
Firewall, Virenschutz, Updates - alles deren Sache. Sollte es Probleme geben,
wird einfach der Stecker am Patchfeld oder am Router gezogen. Und damit es
für's Protokoll einfacher ist, arbeiten wir im gesamten Haus (auch in den
Zwischenstufen) mit festen IPs. Also bekommt auch dieser PC eine feste IP und
ein DHCP-Server fällt als Fehlerquelle aus. Fremde/Schüler haben eine
(zugegeben nicht allzugroße) Hürde mehr zu überwinden, wollen sie mit ihrer
Technik in unser Netz.

So sieht das dann aus: (nichtproportionale Schrift aktivieren!)

Internet --> Speedport -+--> IPCOP -+-> Arktur
.                       |           +-> Direktzugang
.                       +-> GLT-PC

(GLT = PC Gebäudeleittechnik)

Damit fahren wir seit Jahren gut und problemlos.

Ciao
 Andreas