Re: [Schan-user] weiteres Fehlverhalten nach Update auf 5.5.05

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] weiteres Fehlverhalten nach Update auf 5.5.05
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 12 Sep 2016 17:38:45 +0200
Hallo Tim,

> 1) die gemappten Netzlaufwerke scheinen unter Windows Probleme mit
> Umlauten zu haben.

Steht in der samba.conf bei "unix charset = ISO-8859-15" ?

Zudem werden ausführbare Dateien nicht mehr
> ausgeführt, sondern die Fehlermeldung: Sie haben nicht die notwendigen
> Berechtigungen zum Ausführen..." angezeigt. Ein Samba Problem?

Ausführbar unter Windows != ausführbar unter Linux. Manchmal liegt es
auch am Schutzmechanismus von Win10, der das Ausführen von Dateien auf
Netzlaufwerken unterbindet. Frage mich aber bitte nicht nach dem
dahinter stehenden System. Meist hilft (zumindest zur Fehlereinkreisung)
ein Rechtsklick auf die betreffende Datei und dann unter "Eigenschaften"
nachsehen. Interessant ist der untere Bereich des Fensters.

> 2) Die Cronjob.Daily zeigt an, dass irgendetwas nicht richtig
> komprimiert werden kann:
>
> "Gzip: broken pipe..."

???

> 3) ClamAV zeigt folgende Meldung an:
>
> [LibClamAV] cli_loadldb: logical signature for Win.Trojan.ssid18332-1
> uses PCREs but support is disabled, skipping

Ist ein bekanntes Problem nicht nur im Arktur-Umfeld. Vorerst mal
ignorieren.

> Kann jemand helfen?
Hoffe, ein solches getan zu haben :-)

Ciao