Re: [Schan-user] Rechner hoch,- und runterfahren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rechner hoch,- und runterfahren
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 10 Oct 2016 06:55:12 +0200
Am 10.10.2016 um 06:17 schrieb Frank Becker:
Guten Morgen Mitstreiter,
unser Server startet in unserer Grundschule früh um 7:00 Uhr alle Rechner
in den PC-Räumen und fährt sie pünktlich um 16:00 Uhr wieder herunter.
Das funktioniert auch seit Jahren tadellos, allerdings nur bei den XP
Rechnern.
Die Windows7 Kisten verweigern sich hartnäckig, obwohl sie per DHCP auch
alle korrekt Ihre IP Adressen über die Schaltliste zugewiesen bekommen
haben.

Hallo Frank,

mit welchem Befehl weckst Du die Kisten und willst sie schlafen legen? Versuche für das Aufwecken vielleicht mal einen anderen Befehl/ein anderes Programm. Bei uns hatte zuletzt "wol" funktioniert, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass mal ein Wechsel notwendig war.

Für das Runterfahren musste es einen administrativen Nutzer auf Windows geben, dessen Nutzernamen und Passwort in der Befehlszeile eingebaut sein musste.

net rpc shutdown -f -t 120 -I 10.0.0.120 -U
adminnutzer-auf-windows%adminpasswort

Viele Grüße

Heiner
--