Re: [Schan-user] Rechner hoch,- und runterfahren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rechner hoch,- und runterfahren
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 10 Oct 2016 07:35:31 +0200
Am 10.10.2016 um 07:05 schrieb Frank Becker:
Guten Morgen Heiner,
das hat damals Helmut eingerichtet.

Über crontab -e -u sysadm
kann ich darauf zugreifen und lediglich die Zeiten ändern bzw. dafür
sorgen, das die Rechner in den Ferien nicht hochfahren und auch die
Wochentage 1-7 einstellen.

Hallo Frank,

dann kannst Du sehen, wo Helmut das Skript abgelegt hatte, ich würde auf /root/bin tippen. Dort sollte etwas liegen wie "aufwecken" oder "ausschalten". Die kannst Du über den mc normal bearbeiten, Zeilen auskommentieren...

Alternativ zu "wol" könntest Du "wakeonlan" ausprobieren, wenn es auf Deinem Server liegt.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule