Re: [Schan-user] Arktur läuft sehr langsam

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur läuft sehr langsam
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Oct 2016 12:49:09 +0000
Hallo Frank,

bitte schalte das System ab, da die Festplatte sehr schnell kaputt läuft.
Sei muss sehr gut gekühlt werden, prüfe das bitte.

Wie groß ist die Schule?
Ich schätze nicht mehr als 800 Schüler  und 40 Lehrer.
Haben sie alle ihre Anmeldenamen?
Sie kann jede Zeit stehen bleiben - HDD Cresh und dann  hast Du nur die Daten
auf der Backup HDD übrig.
Sie müssen wohl Komplet sein, da dort 7,6 GB noch frei war.
Prüfe, wann die letzte Sicherung gemacht worden war.
Besorge Dir bitte ein Gerät z.B.
http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/dockingstationen/usb-dockingstationen/produkt/details/artikel/1526_fantec_mr_copydu3/
und hier zu kaufen:
https://www.amazon.de/Fantec-MR-CopyDU3-Festplatte-Bootpartion-Festplattenkopier/dp/B005UL529I

Ist die neue HDD leer, dann würde das Kopierprogramm starten.
Die so kopierte HDD wird in die alte Kiste wieder laufen müssen,
wenn man einige Veränderungen mit dem System machen würde.
Die hier zu sagen , ist zu früh. Erst muss der Kopiervorgang mit einem
positivem Ergebnis beendet werden.

Viele Grüße
Miroslaw Wilczak

Hallo Mirek,
danke für deine Nachricht.

Also das Problem kommt gleich doppelt.
Zum einen die übervolle Backupplatte, zum anderen klickt die Systemplatte mit
den drei Partitionen mechanisch.
Nach 30 Minuten wird sie auch ziemlich heiß.
Bedeutet, ich muss die Daten auf eine andere Festplatte bringen.

Aber wie?
Mit der Clonezilla Live CD habe ich es versucht und dazu die Systemplatte in
einen anderen Rechner gehangen.
Da bricht er beim Schreibvorgang gleich am Anfang ab.

Im eigenen Rechner zu clonen geht ja wohl  nicht, da die Systemplatte
ausgehangen werden muss.

Mit Acronis True Image 17 hat er zwar vorhin gearbeitet, aber beim starten der
neuen Systemplatte kamen nur Zahlen beim starten.
Inzwischen habe ich den Monitor gewechselt und das alte System nochmal
gestartet.
Jetzt läuft erstmal alles wieder, aber wie lange?

Ich würde da gerne schnell aktiv werden.

Helmut sagte immer, clonen geht bei Linux nicht.
Gibt es doch eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Frank

Bin momentan etwas ratlos.