Re: [Schan-user] Arktur läuft sehr langsam

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur läuft sehr langsam
From: Harry Jede <walk2sun@xxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Oct 2016 16:16:07 +0200
Am Mittwoch, 12. Oktober 2016 schrieb Frank Becker:
> [...]
> Systemplatte in einen anderen Rechner gehangen.
> Da bricht er beim Schreibvorgang gleich am Anfang ab.
>
> Im eigenen Rechner zu clonen geht ja wohl  nicht, da die Systemplatte
> ausgehangen werden muss.
>
> Mit Acronis True Image 17 hat er zwar vorhin gearbeitet, aber beim
> starten der neuen Systemplatte kamen nur Zahlen beim starten.
> Inzwischen habe ich den Monitor gewechselt und das alte System
> nochmal gestartet.
> Jetzt läuft erstmal alles wieder, aber wie lange?
>
> Ich würde da gerne schnell aktiv werden.
>
> Helmut sagte immer, clonen geht bei Linux nicht.
Kein Kommentar

Du hast eine größere Platte, wenn ja, clone mit dd. dd gibt es, seit dem
es unix/linux gibt. Wozu ein externes clone tool/gerät?

Irgendein Linux Rechner mit gleichem Controler wahrscheinlich SATA3.
Alte und neue Platte zusätzlich einbauen. Alte Platte rücklings auf
Gehäuseboden legen, zwecks kühlung.

Rechner starten.
Platten identifizieren, z.B.
fdisk -l

sda ist die aktuelle Systemplatte

die beiden anderen:
eine hat eine Partitionstabelle, die neue hat keine

# echo $((8*1024*1024))
8388608

Die Angabe bs (block size) ist in bytes. Kopieren mit 8MB Blöcken.

# dd bs=8388608 if=/dev/sdd of=/dev/sde

Kaffee trinken, warten, warten, wenn der prompt wieder da ist, Rechner
herunterfahren. Neue Platte in Arktur einbauen, starten.

In der Theorie ist das so einfach. Aber ich glaube Du hast drei Platten
im Rechner sd[abc]

Arktur:~ # df
Dateisystem          1K-Bl▒cke   Benutzt Verf▒gbar Ben% Eingeh▒ngt auf
/dev/root             10321208   5647684   4149236  58% /
/dev/sda3             10321208   3997488   5799432  41% /var
/dev/sdb1            1921270548 564379928 1356890620  30% /home
shm                    1017696         0   1017696   0% /dev/shm
/dev/sdc1            961432072 953480880   7951192 100% /srv/backup

Die Ausgabe von fdisk -l wäre besser.
Und welche ist denn nun laut sda oder sdb?

Außerdem fällt mir da noch ein, das es auf alten Arktur CDs einen
Menüpunkt gab um Platten/Parttitionen zu kopieren. Hab ich aber nie
benutzt.

--

Gruss
        Harry Jede