Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 28 Oct 2016 09:57:42 +0200
Hallo Frank,

192.168.1.1 kommt mir für die externe Netzwerkkarte merkwürdig vor. Ist
das nicht die interne Adresse der FritzBox?
Wenn das die externe Karte ist, darf sie mit sysadm nicht unter
Netzwerkverbindungen eingerichtet werden!

Dort bitte ggf. rauswerfen, aktivieren und booten, damit es sicher keine
Spuren im System mehr gibt.
Dann unter Internetverbindung als Router mit DHCP einrichten. So bekommt
die externe Karte eine IP 192.168.1.x und vor allem den Nameserver von
der FritzBox.

Als Forwarders in /etc/named.conf würde ich in übrigens 8.8.8.8 und
8.8.4.4 von Google eintragen. Da steht bei Arktur historisch bedingt u.
U. Mist drin ...

Gruß Jürgen