Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 28 Oct 2016 11:45:03 +0200
Hallo Frank,

versuchen wir das Problem weiter einzukreisen.

Entstanden ist es, nachdem Du die externe Netzwerkkarte ausgetauscht hast?
Du hast versucht, die neue Karte einzurichten, ohne vorher die alte zu
entfernen?
Du hast sie nicht bei Internetverbindungen eingerichtet und dort auch
nicht die alte entfernt ?
Du hast nicht nach jeder Änderung der Netzwerkkonfiguration mit sysadm
gebootet?

Erstes Ziel: "ping" auf die FritzBox muss gehen.
Zweites Ziel: DNS muss stabil funktionieren.

Weitere Details und Fragen weiter unten.

Gruß Jürgen

Am 28.10.2016 um 10:42 schrieb Frank Becker:
> Hallo Jürgen,
> danke für die schnelle Antwort.
> Ich habe das eben sogleich ausprobiert,
> allerdings klappt es trotzdem noch nicht.
>
> Zwei externe Netzwerkkarten stecken drin.
Mit "extern" meine ich den Anschluss, der den Server mit dem Router
verbindet.
Nicht, ob der Anschluss auf dem Mainboard oder einer Steckkarte ist.
> Die Dritte, eine  onboard-Karte scheint defekt zu sein, jedenfalls wird sie
> nicht aufgeführt.
Den Onboard-Anschluss kann man im BIOS deaktivieren.
Ist vielleicht gemacht worden, weil die Steckkarten besser sind. M. E.
übertrieben ... aber jetzt ggf. so lassen!

> DHCP ist in der Fritzbox zugelassen.
Was sagt "ifconfig" auf Arktur?
Geht "ping" auf die interne IP der FritzBox?
Was steht in /etc/resolv.conf
Was steht in /etc/named.conf (oder benutzt Du dnsmasq?)?
> Am 28.10.2016 09:57 schrieb "Juergen Engeland" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx

> Okay. da steht Forward only:
> forwarders {127.0.0.1; 127.0.0.1; 192.168.178.1; 8.8.8.8; };
>
> Arkrurversion ist 5.3.2
>
> Viele Grüße
> Frank

> ich