Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Internetverbindung geht nicht mehr
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 3 Nov 2016 09:34:49 +0100

Ich danke Dir Jürgen für Deine ausführliche Antwort.

Wir haben in die Netzwerkinfrastruktur sehr viel Geld investiert.
Jede Klasse hat in von mir betreuten Schulen feste Netzwerkverbindungen
mit dem Serverraum. Einige Klassen, die als Medienecken oder Computerräume
vorgesehen wurden,
haben mehrere solche Verbindungen. Die WLAN Vernetzung würde wieder viel Geld
kosteten.
Es bringt mein Konzept von IT in Schulen durcheinander.
Ich bin gegen private Geräte in Schulen, da hier wieder
die überwiegend aus ärmeren Familien stammenden Schüler auf der Strecke beleiben
würden.
Ziehe ich in Betracht die Statistik von Verarmung in Deutschland auch in den
nächsten Jahren
und wer heute Kinder bekommt, dann wird das in einigen Jahren fast die Mehrheit
von Schülern
in den staatlichen Schulen sein.
In Niedersachsen ist die Entscheidung über private Geräte in Schulen schon fast
gefallen.
Schüler sollten eigene Geräte zur Schule bringen.
Davon halte ich persönlich nichts.

Viele Grüße
Mirek