Re: [Schan-user] Switch/drops

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Switch/drops
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Fri, 11 Nov 2016 12:45:08 +0100
Am 11.11.2016 um 00:51 schrieb Miroslaw Wilczak:
In der erwähnten Schule ist das so:

Arktur:~ # mii-tool
SIOCGMIIREG on eth0 failed: Input/output error
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
eth1: negotiated 100baseTx-FD, link ok
eth2: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
eth3: negotiated 100baseTx-FD, link ok

Ich gehe davon aus, dass den Fehler für die eth0 das Programm mii-tool
verursacht…,
da das Subnet ohne Probleme funktioniert .

Viele Grüße
Mirek
PS. Hier auch arbeiten die NICs nur mit 100 MBit, obwohl alle NICs mit 1 GB
sind!

Hallo Andreas,

ich habe hier ein test Arktur mit zwei NIC on Board die 1 GB
NIC sind.
Eine ist mit Router FritzBox auch mit zwei 1 GB Ports verbunden
Der Switch ist D-Link DGS-1005D:
http://www.dlink.com/de/de/home-solutions/connect/switches/dgs
-1005d-5-port-10-100-1000-gigabit-desktop-switch
Der bis 2 GB vollduplex unterstützen sollte.
Mein PC Client hat aber nur NIC mit 100 MBit/s.
Danke Mirek und viele Grüße
Andreas

Dein Befehl liefert bei mir auch nur 100 Mbit/s

... # mii-tool
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
eth1: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok

In einer Schule habe ich Switches, die nur 1 GB Ports haben
und die Client PCs auch nur 1 GBit NICs haben.
Hier liefert der Befehl folgendes:
Erst Morgen sage ich hier mehr, da der Server seit 0:00 Uhr
offline ist….

Viele Grüße
Mirek

Hallo,

an Arktur sind bei uns 20 Rechner angeschlossen. Bei Aufruf
von ifconfig
werden mit steigender Tendenz Drops auf eth0 angezeigt.

Bei Aufruf von  mii-tool auf Arktur:
eth0: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
eth1: negotiated 100baseTx-FD flow-control, link ok
obwohl es sich um ein Gbit Netzwerk handelt.

Kann das am Switch liegen?

Viele Grüße
Andreas