Re: [Schan-user] Arktur wird nicht erreicht

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur wird nicht erreicht
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 12 Nov 2016 09:09:47 +0100
Hallo Frank,

fsck darfst und kannst Du nur auf eine nicht eingehängte Partition
ausführen.
Wenn Du fsck -y /dev/sda3 ausführen willst geht dies auf verschiedenen
Wegen.

Wenn Du diese Partition aktuell bei laufendem Server mit
mount
nicht als eingehängt gemeldet bekommst, kannst Du direkt loslegen wenn
fsck erfolgreich war den Server booten.

Wenn die Partition eingehängt ist - was sie nicht sein sollte, wenn die
Partition nicht sauber war - fährst Du den Server mit
init 1
in den Single-User-Modus
Dann kannst Du die zu checkende(n) Partition(en) mit
umount /dev/sda3 aushängen.
Wenn der Check gelingt, booten.

Du kannst aber auch von der CD neu starten und eine shell aufmachen.
Dann ist keine Partition eingehängt.

Gruß Jürgen