Re: [Schan-user] [SN] Arktur mit VDSL - Hilfe!!!

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] [SN] Arktur mit VDSL - Hilfe!!!
From: Philipp Flesch <philipp@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Dec 2016 10:23:29 +0100
Aber auch Arktur 5.5 ist schwierig, weil Helmut ja vor einigen Wochen gestorben ist und es bisher keinen Nachfolger in seinem Projekt gibt

Am 03.12.2016 06:53, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Stefan,

ist Arktur 3.5 so alt, dass es dort in sysadm noch nicht die Möglichkeit
gibt, die Internetverbindung über einen Router zu konfigurieren?
Dann müsste ein neuer VDSL-Router so eingestellt werden, dass er als
Modem benutzt werden darf ("PassThrough" oder so ähnlich)!

Arktur 3.5 hätte eigentlich längst aktualisiert werden müssen. Das
Projekt ist seitens der c't seit mindestens 10 Jahren tot. Die Version 4.0 kam nicht über den ReleaseCandidate 6 hinaus und die Versionen 3.6 und 5.x wurden von Helmut quasi im Alleingang weiter gepflegt. Deshalb
würde ich in Deiner Situation auch über Alternativen zu einem Upgrade
auf Arktur 5.5 nachdenken ...
http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Update

(5.3 habe ich so weit ich es erinnere damals neu installiert und die
Benutzerdaten "aus 4.0 RC6 von Hand importiert.)

Gruß Jürgen