Re: [Schan-user] Chatten für Lehrer und Schüler.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Chatten für Lehrer und Schüler.
From: "Herr J. Fiebig" <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Sun, 11 Dec 2016 12:52:04 +0100
Hallo Juergen,

da Du mich ansprichst ... (ggf. OT)

> Hallo Jörg,
>
> ein pauschales " Handys sollten im Unterricht nicht benutzt werden."
> erinnert mich daran, dass in der Vergangenheit sogar das Lesen von
> (bestimmten?) Büchern für schädlich gehalten wurde oder Taschenrechner ...

sollten ist nicht so pauschal wie dürfen

"sollten nicht benutzt werden" bezieht sich auf unterrichtsferne Nutzung
Bei mir dürfen sie auch die Tafelbilder in den Klassenchat stellen (für
fehlende Schüler)

> Es kommt darauf an, die SchülerInnen zu einer (informationell)
> selbstbestimmten, sozial verträglichen, die eigenen Kompetenzen
> erweiternden, ... Nutzung ihrer Smartphones zu nutzen.

und der sozialen Medien. Als ich letzte Woche soziale Medien
thematisierte und eine Schülerin fragte, warum sie Fotos ihrer Kinder
ins Netz stellt - "Da mache ich mir keine Gedanken drüber"

> Dies kann m. E. in der Schule nicht mit einer prohibitionistischen
> Herangehensweise
> gelingen!
sonder nur mit sinnvollem Einsatz - ist der nicht gegeben, dann eben
ohne Smartphone, denn es gibt neben dem Internet noch viele andere
Informationsquellen

> Wir sollten ihnen im Unterricht zeigen, welche sinnvollen Möglichkeiten
> die Geräte bieten.
> Beispiele:
> - Experimente filmen
> - Videoanleitungen erstellen, wie die SchülerInnen sie selbst gegenüber
> text- und grafikorientierten Dokumenten gegenüber bevorzugen.
> - in Informatik eigene Apps programmieren

da hat doch keiner was dagegen

> Natürlich müssen wir auch über Suchtgefahren und Kriminalität in diesem
> Umfeld aufklären.
> Beispiele:
> - Urheberrecht
> - Recht am eigenen Bild
> - Cybermobbing

ja, genau

> [...]
> Aspekt gute Anknüpfungspunkte. An deren zu hinterfragenden
> Geschäftsmodellen und -praktiken kann ich den SchülerInnen gute
> Argumente für eine sicherere Kommunikation auf anderen Kanälen wie z. B.
> SchulCommSy, Moodle, ... liefern, auch wenn diese auf den ersten Blick
> weniger cool erscheinen (weil eventuell etwas mehr Schmalz investiert
> werden muss?).
> Weshalb den Kids nicht zeigen, wie man "sicherere Kanäle" auch auf dem
> Smartphone nutzen kann?
> Mich werden sie nicht über WhatsApp erreichen ;-)
mich auch nicht - aber per Mail oder Facebook

Für junge Erwachsene (http://www.Erzgebirgskolleg.org), die sich sonst
auch nur per WhatsApp/Facebook austauschen, sind weitere Plattformen
uninteressant. Es soll alles über eine App / ein Gerät gehen, es soll
einfach sein, ....
Das Sicherheit ein Prozess ist, dass Sicherheit Arbeit macht,
kontrolliert und geprüft werden muss .... wunderbar, wie sie das in der
Unterrichtssequenz nach dem Lesen von "ich suche dich ... " wiedergeben
- und auf Nachfragen dann sagen, dass sie es selber nicht so halten ...

http://jugendnetz-berlin.de/de-wAssets/docs/03medienbildung/ich_suche_dich.pdf

etwas zum Thema:

meine Nachfrage war, was der ursprüngliche Ersteller eigentlich meint

bei mir an der Schule gibt es kein "freies WLAN" für die Schüler, da wir
nur 2000er DSL haben und dieses für die schulische Nutzung bereit stehen
soll (Laptops/Lehrerrechner an den interaktiven Tafeln/PC-Kabinett)

Ich warte auf die Initiative unserer Bildungsministerin und das
Glasfaserkabel zu meiner Schule. Konfigurierbare Unifi ac
1300Mbit-AccessPoints hängen schon in jedem Raum.

Ach so - Handyempfang ist meist nur mit EDGE möglich - in einigen Netzen
auch gar nicht ....

Jörg

---