Re: [Schan-user] TFK

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] TFK
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 13 Jan 2017 17:50:14 +0100
Hallo Jörg,

bei uns ist der TfK Schulrouter so eingerichtet, dass man sich -
abhängig von der eigenen Adresse und der Zieladresse - am LDAP von
linuxmuster authentifizieren muss oder eben nicht.
Auf der Seite im Webinterface von TfK  gibt es auch die Option NT-Domäne.

Dies ist etwas  anderes als den Schulrouter zum Mitglied der Domäne zu
machen, damit man sich zum Konfigurieren z. B. der Lernboxen (wer sich
das wohl antut?) am Webinterface mit seinem Domänenbenutzer
authentifizieren kann.

Man kann auch die Benutzerdatenbank importieren - eher eine
Holzhammermethode ...

Was leider nicht geht: identd benutzen. Unsere Benutzer müssen sich mit
Ihren LDAP-Konten unabhängig von der Anmeldung am (Linux-)Client in
jedem Browser-Fenster noch einmal authentifizieren.

Leider komme ich von zu Hause aus (durchaus gewollt!) nicht an unseren
TfK heran, um sofort Bildschirmfotos für Dich zu machen.
Zufällig habe ich noch eines vom ipfire, mit dem ich zu Hause teste.
Melde Dich per PM, wenn Du dieses oder morgen auch eines vom TfK haben
möchtest. Anhänge gehen hier ja nicht :-(

Gruß Jürgen