Re: [Schan-user] Arktur 5 und Whatsapp

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5 und Whatsapp
From: Heiner Köster <listen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 16 Jan 2017 16:04:47 +0100
Am 16.01.2017 um 14:26 schrieb Christian Maar:
Es ist 192.168.0.1:8080 als Proxy eingetragen.
Internet funktioniert auch, auch sonst soweit ich das sehe alles.
Nur Whatsapp nicht, es bekommt keine Verbindung.

Irgendwo im Internet habe ich folgendes gelesen:

"Whatsapp benötigt als „Zielport“ die TCP Ports 443 und 5222."

Sind die standardmäßig geblockt und wenn ja, wie gebe ich diese frei?

Hallo Christian,

auf einem Debian-Server gelang das über die squid.conf. Dort gibt es einen Abschnitt

# Allow CONNECT access only to safe ports
        acl CONECT methods CONNECT
        acl SSL_ports port 443          # https

Wenn ich den Port 1234 geöffnet haben wollte, habe ich dort stehen:

# Allow CONNECT access only to safe ports
        acl CONECT methods CONNECT
        acl SSL_ports port 443 1234             # https

Vielleicht klappt das auf Arktur auch.

Viele Grüße

Heiner
--