Re: [Schan-user] Problem mit der sysadm-Anmeldung, Arktur 5.3

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit der sysadm-Anmeldung, Arktur 5.3
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 3 Aug 2017 21:56:04 +0200
Hallo Jürgen,

vielen Dank, werd's gleich mal ausprobieren.

Gruß, Martin

Am 03.08.2017 um 21:49 schrieb Juergen Engeland:
Hallo Martin,

vielleicht hilft eines von diesen beiden hier
http://opensuse.opensuse.narkive.com/9Z0tZSQw/sle-garbage-character-for-yast-text-via-ssh-on-suse-9-0
https://makandracards.com/makandra/2533-solve-screen-error-cannot-open-your-terminal-dev-pts-0-please-check

Gruß Jürgen

Am 03.08.2017 um 21:09 schrieb Martin Hülsmann:
Liebe Liste,

es spricht ja fü Arktur, dass ich mich so selten melde. Aber jetzt
möchte ich mich remote als sysadm anmelden. Dazu melde ich mich über
den Umweg des Benutzers "service" immer als root an
Weshalb nicht direkt als service "su - sysadm"?
und wechsele anschließend mit

    su - sysadm

als sysadm an. Das hat bisher auch immer gut geklappt, aber jetzt
bekomme ich nach diesem Wechsel nur die Meldung

    unicode_stop skipped on /dev/pts/0
Zeichensatz- oder Rechte-Problem?

auf den schwarzen Bildschirm, anstelle die schöne blaue Oberfläche des
Sysadm zu sehen zu bekommen. Wo kann das Problem liegen?

Viele Grüße,

Martin Hülsmann