Re: [Schan-user] Problem mit der sysadm-Anmeldung, Arktur 5.3

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem mit der sysadm-Anmeldung, Arktur 5.3
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 3 Aug 2017 22:02:53 +0200
Hallo Jörg,

Am 03.08.2017 um 21:53 schrieb Herr J. Fiebig:
Hallo Martin

Liebe Liste,

es spricht ja fü Arktur, dass ich mich so selten melde. Aber jetzt
möchte ich mich remote als sysadm anmelden. Dazu melde ich mich
über den Umweg des Benutzers "service" immer als root an und
wechsele anschließend mit

su - sysadm

su -l sysadm                     oder ??        l = kleines L

nö, das wars nicht. Wenn ich mich (als root angemeldet) dann per su -
als irgendein anderer Benutzer ummelde, dann geht's, nur nicht als sysadm. Ich muss es wohl mal testen, wenn ich direkt vor der Konsole sitze ...

Gruß, Martin

Jörg

geprüft. https://www.avast.com/antivirus