Re: [Schan-user] RAID Platten austauschen?

To: j_heller@xxxxxx, Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] RAID Platten austauschen?
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Fri, 4 Aug 2017 10:50:24 +0200
Hallo Joachim,

Der Server ist irgendwas von Terra mit Fujitsu Board und extra 3Ware
RAID Controller.

Kann ich die beiden Arktur Platten so einfach ausbauen und gegen die
'Spielplatten' tauschen?

Solange du die beiden Platten gleichzeitig ausbaust (bei heruntergesfahrenem Arktur) dürfte "eigentlich" nichts passieren.

Und wichtiger, funktioniert das auch in die andere Richtung ;)
Oder muss man so ein RAID irgendwie ab- und wieder aufbauen?
Sorry, aber RAID ist nicht so mein Ding.

Ich kenne den RAID-Server hier nicht. Wenn du aber bei den BIOS und RAID-Einstellungen auch nichts änderst, sollte Arktur nach erneutem Plattenwechsel wíeder booten wie vorher. Wichtig ist natürlich, dass du so niemals nur eine Platte in einem RAID austauschst, weil dann wird das RAID einen Reparaturversuch starten (je nach Konfiguration).

( Ich hatte bei unserem Server mal eine defekte Platte. Da musste ich von Reaparatur-CD starten, die eine defekte Platte durch eine identische ersetzen, und nach einigen Stunden "RAID-Wiederherstellung" lief alles wieder. )

Schöne Grüße

Christian