[Schan-user] spezielle Portfreigabe für einen SFTP-Server

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] spezielle Portfreigabe für einen SFTP-Server
From: Tim Schäfer <timsg@xxxxxx>
Date: Sat, 9 Sep 2017 17:54:17 +0200
Hallo "Tüftler",

ich muss es noch einmal mit einer hoffentlich klar formulierten Frage probieren an Antworten zu kommen, denn meine Recherchen führen entweder zu Seiten, die nicht speziell genug den Arktur behandeln oder sie führen oft auf Anfragen in dieser Liste, die einfach zu alt sind und nicht das ergeben, was ich möchte.

Also,

die Voraussetzung bei uns: Arktur 5.5.05.

1) Ich habe einen Client im Netz unter der Adresse 192.168.0.10, der einen SFTP-Server bereit stellt. Eigentlich ist dafür Port 22 vorgesehen, aber dort liegt mein SSH-Zugang, auf den ich nicht verzichten kann. Also stelle ich einen anderen Port ein: z.B. 8200.

Kann es hier schon falsch sein, einen solch hohen Port zu nehmen? Meine Recherchen haben gezeigt, dass die unteren Ports Systemports sind, daher die 8200.

2) Die Fritzbox ist so eingestellt, dass sie TCP auf den Port 8200 an Arktur weiterreichen soll. Das ist für Port 22 auch so gemacht und das klappt da. Ist TCP für SFTP okay? Meines Erachtens handelt es sich ja um ein ähnliches Protokoll wie beim SSH auch...

3) Ich habe viel ausprobiert, Zeilen aus der ipfilter-start Datei verdoppelt und nur die Ports abgeändert. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und habe leider auch noch so viel anderes zu tun, dass ich mir das Wissen gerade nicht selbst aneignen kann.

Wer hat mal die Zeit, wenn er ein ähnliches Programm hat, in /etc/Schule/ipfilter-start nachzuschauen, was dort eingestellt werden muss, damit die Daten auf diesem (oder einem anderen) Port an den Rechner mit der IP 192.168.0.10 durch gereicht werden?

"Eigentlich" kann es nicht ganz so schwierig sein und ich weiß, dass Helmut so etwas in maximal 5 Minuten erledigt hatte! Ich bin dem Arktur noch sehr verbunden und auch sehr stolz darauf, dass er so wenig wirkliche Probleme gemacht hat. Hier ist ja auch eine Vereinfachung, die ich mir für die alltägliche Arbeit wünsche.

Leider arbeiten wir gerade an einem Plan für ein System, das dann nicht mehr so frei und kostengünstig ist...

Danke für eure Mühe,

Tim