[Schan-user] SquirrelMail und Umlaute

To: Arktur Anwenderliste <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] SquirrelMail und Umlaute
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 11 Sep 2017 14:40:50 +0200
Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten (keine Ahnung, seit wann genau) auf
unserem Arktur 5 ein Problem mit der Weboberfläche des Mailprogramms.
Wenn die Schüler per Browser (IE oder FF unter Win7) und Squirrelmail
auf ihr Postfach zugreifen, so scheint alles zu funktionieren. Senden,
Empfangen, Anhänge - alles OK. Beim Senden (und nur beim Senden!)
allerdings nur so lange, bis im Betreff, dem Mailtext oder dem
Dateinamen des Anhangs ein Umlaut auftaucht.
Tritt er im Betreff auf, wird der Betreff (erst beim Versenden!)
komplett gelöscht. Die Mail wird korrekt versandt.
Tritt er im Mailtext auf, wird der komplette Absatz, in dem er sich
befindet und der komplette Rest der Mail gelöscht. Alles war davor
stand, wird übertragen.
Anhänge mit Umlauten im Dateinamen werden ignoriert. Alles ohne irgend
eine Fehlermeldung.
Das Komische: Greife ich mit Thunderbird per POP3/SMTP auf das
Arktur-Mailsystem zu, tritt keiner dieser Fehler auf.
Ich habe auf einem Reserve-PC mal Arktur in der aktuellsten Version
(Winshuttle) komplett neu installiert. Gleiches Verhalten!
Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
 Andreas Garten