Re: [Schan-user] Youtube freischalten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Youtube freischalten
From: Joachim Heller <j_heller@xxxxxx>
Date: Fri, 17 Nov 2017 20:57:54 +0100
Am 17.11.2017 um 19:51 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

Da kommt die Anweisung an die Schüler, sie sollen alle ein bestimmtes Video aufrufen - und schon bricht das Netz (logischerweise!) zusammen.

Sollte nicht genau in diesen Faellen der Cache des Proxys Abhilfe schaffen?
Aber auch dazu gibt es, soweit ich mich erinnere, Einstellungen fuer den Squid. Irgendwie lassen sich grosse Dateien und eventuell auch bestimmte Typen vom cachen ausschliessen.

Habe Arktur 5.5.05

Ich denke youtube ist standardmaessig nicht gesperrt.
Ist es zumindest beim Arktur in unserer Aussenstelle nicht.
Es muesste also jmd youtube gesperrt haben.
Im Menue des sysadmin ist dazu ein Eintrag vorhanden.
Eventuell mal die dortige Blacklist kontrollieren.
Notfalls youtube in die Whitelist eintragen.
Dann kommt aber *alles* von youtube durch den Filter.
Wobei es da wohl nichts richtig uebles geben sollte.

Gruesse Joachim